Schulsanitätsdienst

Seit dem Schuljahr 2004/05 gibt es an unserer Schule unter der Leitung von Frau von Conradi einen Schulsanitätsdienst (SSD). Das primäre Ziel ist es zu helfen.

Der SSD ergänzt die Erste-Hilfe-Versorgung an der Realschule, in dem unsere Schulsanitäter im Rahmen ihres Sanidienstes – mit ihren Lehrern – die Erstversorgung aller am Schulleben beteiligten Personen im Falle von Unfällen, Verletzungen oder Krankheit, ggf. bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sichern.

Damit trägt der SSD zur Verbesserung des sozialen Klimas in der Schule bei. Er verankert Hilfeleistung und Toleranz als Werte im Bewusstsein unserer Schüler/innen.

Die Schulsanitäter (ab Klasse 7) sind – einem von ihnen aufgestellten Dienstplan folgend – ständig bereit sofort tätig zu werden. Sie haben alle erfolgreich an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen und vertiefen ihr Wissen in Erster Hilfe während der AG-Zeit.

Tatkräftig unterstützt wird unsere AG vom DRK Peine. Ausbilderin Kerstin Hohl (DRK) besucht die Gruppe regelmäßig und gibt ihre jahrelange Erfahrung als Rettungssanitäterin mit Begeisterung an die jungen Ersthelfer weiter.