Unsere Schule

Am südlichen Ortsrand von Vechelde ist die Realschule Vechelde zu finden. In 18 Schulklassen der Jahrgänge 5 bis 10 sind zurzeit 420 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Erwachsensein. Unterstützt werden sie dabei von einem starken Kollegium von 31 Lehrkräften, vier Referendarinnen und Referendare, der Schulleitung und natürlich auch von der Schulsekretärin und den Hausmeistern sowie einem engagierten Reinigungsteam.

Die Realschule Vechelde ist eine Schule, in der Verantwortlichkeit, Selbstbewusstsein und sicheres Auftreten gelehrt werden. Es ist eine Schule, an der Organisation, Kooperation und gewaltfreie Lösung von Konflikten im Mittelpunkt stehen.

Jeder Klasse ist ein eigener Klassenraum zugewiesen; insbesondere in den Jahrgängen 5 bis 8 unterrichtet der Klassenlehrer in der Regel 6 oder mehr Wochenstunden in der eigenen Klasse und wird durch einen Stellvertreter, der ebenfalls möglichst mehrere Stunden Unterricht erteilt, in der erzieherischen Arbeit unterstützt.

Naturwissenschaftliche Räume für den Physik-, Chemie- und Biologieunterricht sind ebenso vorhanden wie Werk-, Kunst-, Textil- und Computerraum sowie eine Schulküche für den hauswirtschaftlichen Unterricht.

Wahlpflichtkurse (insgesamt 4 Wochenstunden) und die Fremdsprache Französisch werden ab Klasse 6 angeboten.

Die Realschule Vechelde bietet seit dem Schuljahr 2012 in den Schuljahrgängen 9 und 10 im Wahlpflichtbereich Profile in

• Wirtschaft
  • Technik
  • Gesundheit und Soziales
  • Fremdsprache (Französisch)

Für einen Einblick in unsere Schule werfen Sie doch einen Blick auf die Fotos (unten) sowie unserem Imagefilm für die kommenden neuen 5. Klassen, in dem wir uns Ihnen etwas vorstellen.