Tüv – Parcours der 8. Klassen

[good-old-gallery id="2354"]

Im November war es wieder soweit, die 8. Klassen der Realschule Vechelde haben ihre Interessen und Fähigkeiten für die spätere Berufswahl in einem „Parcours“ in der Schule testen können. In Zusammenarbeit mit der BBG-Peine durchliefen die Schülerinnen und Schüler 25 Stationen zu ganz unterschiedlichen Bereichen, in denen sie Handgeschicklichkeit, Wahrnehmungsvermögen, Konzentration oder genaues Arbeiten testen konnten. Dies gibt erste Aufschlüsse über Interessen und Talente. Jede Station war konkreten Berufsfeldern zugeordnet. So war das exakte Ausmalen einer vorgegeben Form eine Übung für das Berufsfeld KosmetikerIn, MalerIn und LackiererIn und brachte zum Beispiel Annika die Erkenntnis, dass dies eher nicht ihr Wunschberufsfeld ist. Die Bereiche mit Holz- und Kabelarbeiten machten Lina, Emil und Carmen besonders Spaß. Bei der Aufgabe, aus Knete eine mehrblättrige Rose zu formen, gerieten auch die LehrerInnen ins Schwitzen. Am Ende waren sich alle einig: Man war überrascht, welche Fähigkeiten man in einigen Berufen braucht! Begeistert von der Vielfalt der Aufgaben, haben einige neue Erkenntnisse für das spätere Berufsleben erlangt und viele hätten sich mehr Zeit gewünscht, um noch mehr Stationen testen zu können.