Viertklässler besuchen die Realschule Vechelde

Grundschüler zeigten große Neugier an Naturwissenschaften

Vechelde. (kvc) Zahlreiche interessierte Viertklässler folgten mit ihren Eltern der Einladung zum Schnuppern. Besonders gelobt wurde die freundliche Atmosphäre an der Realschule.

Am Info-Nachmittag nahmen viele Viertklässler mit ihren Eltern die Möglichkeit wahr, sich einen Einblick in das Schulleben der  Realschule Vechelde zu verschaffen. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Christoph Könneker konnten sich die Gäste auf ein buntes Programm freuen, das sich die Schule mit viel Herzblut für sie ausgedacht hatte. An 15 Stationen gab es jede Menge zu bestaunen und auszuprobieren. Da wurden  u.a. liebevolle Lesezeichen gebastelt, spannende Experimente durchgeführt, lustige Pustebilder erstellt, spielerisch menschliche Organe kennengelernt und Erste Hilfe am eigenen Leib erprobt. In der großen Turnhalle konnten sich die Kinder herrlich austoben, während sie im schuleigenen Skikeller von der großen Auswahl an Skistiefeln, Stöckern und Skiern sichtlich beindruckt waren. Besonders viel Spaß hatten die angehenden Realschüler am Experimentieren im Physik- und Chemieraum. Sie stellten jede Menge Fragen und machten motiviert mit.

Während etwa 65 Viertklässler im Schulgebäude unterwegs waren nutzen viele Eltern in persönlichen Gesprächen mit der Schulleitung die Gelegenheit, mehr über die Schulform sowie Bildungsangebote und Abschlüsse zu erfahren. Neben zahlreichen Informationen über Schulkonzept und Ganztagsangebot gab es bei Kaffee und Kuchen genug Zeit, alle Fragen zu beantworten.

Als das bunte Treiben gegen 18 Uhr langsam ruhiger wird, sind alle zufrieden. „Das war ein schöner Nachmittag an der Realschule. Uns hat gut gefallen, dass man sich selbst ein Bild von der Schule machen konnte. Beim Rundgang durch die Fach- und Klassenräume sind uns besonders die freundlichen, engagierten Helfer aus den höheren Klassen positiv aufgefallen“, so ein Elternpaar aus Vechelade. Die  Schulgemeinschaft der Realschule Vechelde  freut sich auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr!

Karin von Conradi