Mit Anstand und Abstand: Abschlussfeier der 10. Klassen der Realschule Vechelde

Ein weiteres chaotisches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Distanzunterricht, geteilte Lerngruppen, Abstand halten und Masken tragen. Vieles von dem war zu Beginn des Schuljahres noch neu und ungewohnt, aber mit der Zeit schliffen sich die neuen Rituale ein. Etwas, das im Schulleben dennoch immer dazugehört und traditionell zum Ende des Schuljahres stattfindet, sind die Abschlüsse. Am Freitag, den 2.07.2021, war es wieder soweit: Die Realschule Vechelde verabschiedete die Schülerinnen und Schüler der 10ten Klasse.

„Nachdem wir im letzten Jahr die Abschlussklassen unter besonderen Bedingungen verabschieden mussten, sind wir alle davon ausgegangen, in diesem Jahr wieder alle Besonderheiten, die zu einer 10. Klasse gehören, in gewohnter Weise stattfinden lassen zu können.“, so die einleitenden Worte des kommissarischen Schulleiters Herr Hermes. Leider war dies dieses Jahr nicht ganz möglich. Unter dem Motto „Scheiß Corona“ planten die 10 Klassen mit viel Kreativität und Eifer eine festliche Abschlussfeier. Der niedrigen Inzidenzen sei Dank, konnte aus der Planung auch tatsächlich Realität werden.

Unter der Anleitung von Frau Kemper zeigten die Wahlpflichtkurse Musik des 8ten und 9ten Jahrgangs in der festlich geschmückten Aula zwei Tanzstücke, welche die Gäste geradezu an die Sitze fesselten und gleichzeitig zum Mitklatschen animierten.

In seiner Laudatio konnte Herr Hermes stolz verkünden, dass ganze 60% der Absolventinnen und Absolventen den Erweiterten Realschulabschluss erreicht haben.

Neben der Schulleitung fanden auch die jeweiligen Klassenlehrkräfte Herr List (10a), Frau Ellerbrock (10b) und Frau Paul (10c) freundliche Abschiedsworte, um ihre Schülerinnen und Schüler in ihr Leben nach der Realschule Vechelde zu entlassen. Dabei wurde an der einen oder anderen Stelle auch herzlich gelacht, wenn lustige Anekdoten in Erinnerung gerufen wurden. Es gab aber auch Tränen, denn allen war klar, dass sich an diesem Tag die Wege von vielen trennen würden und ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnen würde.

Den Abschluss der reduzierten Feier bildeten einzelne Aktionen auf dem Schulgelände, die durch die Elternvertreter organisiert wurden, sodass in corona-konformer Runde angestoßen und das ein oder andere Wort gewechselt werden konnte. (F. Meier-Geißler und S. Eggers-Zöllner)

Klassenfoto 10a

Klasse 10a, Klassenlehrer Herr List

Elias Behme, Yanis Bertram, Ramon Heinrich, Johnny Heisecke, Nico Kroeck, Igor Meyer, Mariko Nolte, Leonard Richter, Jonas Rosebrock, Konrad Schlote, Till Unteutsch, Nico Wolters, Sam Zicher, Jule Fischer, Luisa Gass, Larissa Gellert, Vanessa Gereke, Gianna Holland, Lena Huhnholt, Finja Syring, Michelle Uhde, Nelia Wilkens

Klassenfoto 10b

Klasse 10b, Klassenlehrerin Frau Ellerbrock

Emre Ayaz, Justus Bobrowski, David Feeken, Jonas Hahn, Nils Matthies, Rune Rau, Titus Rischbieter, Lennart Schmidt, Nico Siedentopp, Miles Taake, Niklas Treder, Leni Bischoff, Alina Bockshorn, Lea Feeken, Nike Feuge, Emily Florschütz, Swantje Grabow, Lea Heffter, Tara Heydorn, Gülistan Hussein, Emily Kraus, Laura-Antonia Münch, Ayse Özer, Jolina Schmidt, Lucie Wazynski

Klassenfoto 10c

Klasse 10c, Frau Paul

Leon Carstens, Lucas Cremer, Dennis Damaschek, Kevin Eickemeier, Jan Hohmann, Mika Holzen, Olivier Kunowski, Cedric Loretz, Kevin Peikert, Nassim Sahli, Kevin Schönfeld, Elvin Siemens, Jonas Stein, Sam Louis Wolpert, Talia Aufderheide, Leonie Bäßler, Tabea Frank, Lina Gieske, Kati Lehmann, Saskia Lütjemeyer, Annika Roy, Lea Schwirz, Joy Wiegand

Verabschiedung der 10 Klassen
Ein Blick auf die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der 10b und ihrer stolzen Familien während der Entlassungsfeier.
Die Bühne der Abschlussfeier
Herr Hermes, der kommissarische Schulleiter der Realschule Vechelde, spricht zu den Gästen.
Auch einige Schülerinnen und Schüler bedanken sich mit herzlichen Worten bei ihren Klassenlehrkräften, den Lehrern und der Schulleitung allgemein und natürlich auch ihren Eltern.