Projekttag „Niedrigseilgarten“

Im Rahmen der Einführungswoche fand auch in diesem Jahr in den drei 5.Klassen an jeweils einem Schulvormittag das Projekt „Niedrigseilgarten“ statt. Unter der Anleitung von den Kollegen Herrn Hermes und Herrn Bako konnten die Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Situationen ihre persönlichen Stärken erfahren sowie ihre grobmotorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ziel der Aufgaben war es, die Klassengemeinschaft frühzeitig zu fördern und zu festigen. Die Kinder haben gezeigt, dass sie als Gruppe „ein gemeinsames Ziel“ erreichen können und gelernt, dass sie sich gegenseitig dabei unterstützen müssen. Denn „nur gemeinsam ist man stark!“

An dieser Stelle spielten Ausdauer und Durchhaltevermögen eine bedeutende Rolle, denn es mussten viele Versuche unternommen werden, bis die gemeinsame und erfolgreiche Taktik gefunden war. Dabei war aber nicht nur bei den Kindern viel Geduld gefragt.  Die KlassenlehrerInnen mussten sich sehr in Zurückhaltung üben, da das Helfen durch sie nicht zielführend war, und nahmen somit die ebenfalls sehr lehrreiche Beobachterrolle ein. Auch die Schulsozialarbeiterin Frau Barth begleitete das Projekt und konnte die 5.Klassen durch viele interessante Einblicke kennenlernen sowie erste Ansätze zur Weiterarbeit im Sozialtraining finden.

(Text ist eine Gemeinschaftsproduktion von den 3 Klassenlehrern im Jg.5)