Rückblick Weltfriedenstag 2021

Der Weltfriedenstag (International Day of Peace) dient dazu aufmerksam zu machen, wie wichtig Weltfrieden innerhalb der Länder und Völker ist. Der Internationale Weltfriedenstag findet am 21. September statt, das wurde von den Vereinten Nationen 1981 festgelegt. Man nennt den Weltfriedenstag auch ,,Tag des Friedens‘‘. Der Antikriegstag (Tag des Friedens) findet am 1. September statt und soll an den Zweiten Weltkrieg erinnern.

An der Realschule Vechelde gab es ganz unterschiedliche Aktionen zu diesem Tag:
Mit den drei neuen 5.Klassen wurden gemeinsam mit Frau Haus Bäume in unserem Schulwald gepflanzt, die hoffentlich groß und stark werden und ordentlich wachsen werden.

Im Unterricht wurde das Thema Weltfrieden in den verschieden Jahrgängen altersgemäß auf ganz unterschiedliche Art eingebaut. Mit meiner Klasse (9a) haben wir zum Beispiel am Weltfriedenstag unseren ökologischen Fußabdruck gemessen. Dafür haben wir vorher Videos angeguckt, um überhaupt zu verstehen, wie man den ökologischen Fußabdruck misst. Danach haben wir dazu einen Online-Test gemacht. In anderen Klassen wurde z.B. über den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Weltfrieden diskutiert, Bilder zum Thema Frieden gestaltet oder auch ganz allgemein über Krieg und seine Ursachen gesprochen.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich zu diesem Thema Gedanken zu machen oder selbst etwas zu unternehmen.

Carina Schämberger, Klasse  9a

Zeichnung: „Weltfrieden“ von Schülerin Evelyn Gucz, Klasse 6b