Unser Schulwald

Im November 2012 wurde unser Schulwald in Wierthe, nahe der Zuckerfabrik, mit Unterstützung der Stiftung Zukunft Wald, der Gemeinde Vechelde, vielen Sponsoren und vor allem mit tatkräftiger Pflanz-Unterstützung durch die Schüler- und Lehrerschaft angelegt. Die Nutzung und die Arbeit teilen sich die Hauptschule und Realschule Vechelde, sowie das Julius-Spiegelberg-Gymnasium.

Mittlerweile ist der Schulwald zum Jungwald herangewachsen, der sich auf über 2 Hektar ausbreitet und so langsam wirklich ein Wäldchen ist. Gepflanzt wurden 2012 vor allen Dingen robuste Baumarten, die es über Jahrhunderte geschafft haben, ihre Genetik den geänderten Umständen anzupassen. Der Schulwald wurde bewusst als Mischwald angelegt, denn was mit Monokulturen passiert, kann man leider im Südharz sehen: Schädigungen durch die letzten trockenen Sommer, geschwächte Bäume, bei denen der Borkenkäfer leichtes Spiel hat. Unsere 5. Klassen pflanzen seit 2020 zur Einschulung bei uns den Baum des Jahres und tragen somit ein Stück dazu bei, dass unser Mischwald in der Artenvielfalt wächst. Auch gegen den Klimawandel setzen die SchülerInnen damit ein Zeichen.

Mittlerweile wurde ein Container mit Regalen aufgestellt und mit den nötigen Gartenwerkzeugen und Projektboxen bestückt. Ebenso wurde eine Trockentoilette aufgestellt, sodass die Klassen auch längere Zeit den Schulwald genießen können. Das neu gegründete Schulwaldteam (KollegInnen aus Gymnasium, Realschule und Hauptschule) hat ab 2021 ein neues Projekt vorbereitet, das für den 6. Jahrgang aller Schulformen gedacht ist; so soll den Schüler*innen auf spielerische Art ein Zugang zum Themenbereich Wald ermöglicht werden. Dazu sind 13 Stationen über den Wald verteilt vorgesehen, die selbsterklärend bearbeitet werden können.

Und was ist geplant? Eine Wildkamera soll Meldung geben, wenn Rehwild in unserem Wäldchen umherstreift und im Frühjahr 2022 soll ein Honigbienenvolk in einer Schaubeute in unseren schönen Wald ziehen. Die Vorbereitungen laufen schon!

Wenn Du Lust hast mitzuarbeiten, dann sprich einfach Frau Haus an – sie freut sich über jede Form der Unterstützung! Ob nun Äste absägen oder Honigbienenpflege, Waldbaden ist einfach gut für die Seele ;0)