Mia und Stella sammeln für Australien

Die Lage in Australien ist schlimm. Durch die Buschfeuer sind schon über 6 Millionen Hektar Land verbrannt. Grund genug für Mia Erstmann und Stella Keienburg aus der Klasse 8a um zu handeln. „Als wir von der Lage in Australien erfahren haben, konnten wir nicht einfach wegsehen. Da mussten wir handeln!“, meint Mia. Besonders die Lage der Koalas liegt den beiden am Herzen. „Bereits in den nächsten 30 Jahren könnten die Koalas in Australien in freier Wildbahn ausgestorben sein.“, merkt Stella an.

Bei ihren Recherchen stießen Mia und Stella auf den Einsatz des WWF (World Wide Fund for Nature), dessen Ziel es ist, bestehende Busch- und Waldgebiete zu sichern sowie den Lebensraum für wildlebende Tiere durch das Pflanzen neuer Bäume wiederherzustellen.

So riefen die beiden die Spendenaktion „Realschule Vechelde für Australien“ ins Leben, auf welche mit einem Brief an die Klassen aufmerksam gemacht wurde. „Wir konnten die Schüler und Lehrer dazu ermutigen, einen Beitrag ihrer Wahl zu spenden.“, freut sich Mia und ergänzt: „Diese Idee kam auch bei Verwandten und Freunden so gut an, dass innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Summe zusammengekommen ist.“ Ganze 1120€ konnten die Schülerinnen sammeln. Insbesondere mit hohen Einzelspenden zeigten viele eine hohe Spendenbereitschaft. „Mit so viel haben wir gar nicht gerechnet!“, zeigt sich Stella begeistert. Beide freuen sich sehr darüber, dass durch diese Aktion zum Beispiel Koalas medizinisch versorgt werden können und der Lebensraum wieder hergestellt werden kann.

„Vielen Dank für alle Spenden!“, sagen Mia, Stella und die ganze Realschule Vechelde.

Mia Erstmann, Stella Keienburg und Christoph Rössing