Podcast Workshop: Realschüler erstellen spannende Audiobeiträge

„RUHE-Achtung Aufnahme!“ ist deutlich an der verschlossenen Tür zu lesen. Drei Realschülerinnen interviewen gerade hoch konzentriert den leitenden Geschäftsführer der Telefonseelsorge per Telefonat. Sie produzieren heute ihren ersten eigenen Podcast und sind hochmotiviert bei der Sache.

„Dass sich unsere Redakteurinnen und Redakteure nicht nur gut mit Printmedien auskennen, zeigt ihr Engagement beim Podcast Workshop“, so Realschullehrerin Karin von Conradi, die den Wahlpflichtkurs Presse leitet.  Zu Gast in der Realschule ist Medienpädagogin Nadine Aggour mit ihrem Multimediamobil der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. „Im Workshop Audio vermitteln wir anhand praktischer Übungen das nötige Wissen, um selbstständig Audiobeiträge zu produzieren.“, erklärt Aggour.

Die Zehntklässler erhalten zunächst eine kurze Einführung in die Gestaltung von Podcasts und erstellen im Anschluss selbstständig einen Sendeplan. Zur Vorbereitung hatte jede Schülergruppe bereits gründlich zu ihrem Thema recherchiert, so dass nun aufgenommen werden konnte. Lautes Lachen ist zwischenzeitlich aus den Tonstudios zu hören. Und die gute Stimmung bleibt auch beim Schneiden und Bearbeiten der Aufnahmen erhalten. „Alle fertigen Beiträge sollen später auf der Schulhomepage  veröffentlicht werden“, sagt von Conradi.    „Das Moderieren ist gar nicht so einfach“, meint Julia. „Es hat uns allen aber wahnsinnig viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung!“

Alle Fotos: Schule