Unser neuer Schulleiter stellt sich vor

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

da eine persönliche Vorstellung in Zeiten von Corona momentan leider schwer möglich ist, möchte ich dies hiermit schriftlich tun.

Mein Name ist Christoph Könneker und ich bin seit 01.05.2022 Schulleiter der Realschule Vechelde. Die letzten zehn Jahre habe ich als Konrektor an der Oberschule Lehre gearbeitet und zuvor in der damaligen Niedersächsischen Landesschulbehörde. Schulverwaltung ist also für mich kein neues Tätigkeitsfeld, trotzdem „tickt“ jede Schule natürlich ein wenig anders, so dass ich voraussichtlich bis zu den Sommerferien benötigen werde, um mich einigermaßen einzuarbeiten.

Meine Aufgabe in der Schulleitung ist es natürlich primär einen ordnungsgemäßen Schulbetrieb zu gewährleisten. Daneben ist es mir aber besonders wichtig, gemeinsam mit unserem Konrektor Herrn Hermes, den Kolleginnen und Kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Schülerinnen und Schülern und natürlich mit Ihnen sicherzustellen, dass die Realschule Vechelde ein Ort ist an dem sich hier Lernende und Arbeitende überwiegend gerne aufhalten, man wertschätzend miteinander umgeht, Erlebnisse schafft die im Gedächtnis bleiben aber auch Heranwachsende so ausgebildet werden, dass sie nach ihrem Schulabschluss an der Realschule Vechelde eine Berufsausbildung erfolgreich absolvieren oder eine anschließende schulische Ausbildung bestehen.

Die Zeit bis zum Schuljahresende wird geprägt sein von den Abschlussprüfungen in Jahrgang zehn, den Bundesjugendspielen, den mündlichen Prüfungen im Fach Englisch/Jahrgang neun und auch leider jede Menge Klassenarbeiten und Lernzielkontrollen. Da in den letzten beiden Jahren praktisch jede Klassenfahrt ausgefallen ist, werden die Klassenlehrkräfte mit Sicherheit aber Tagesausflüge mit ihren Klassen unternehmen. Ab nächster Woche Donnerstag, also dem 12.05.2022, sind Anmeldungen für den kommenden fünften Jahrgang möglich. Die hierfür benötigten aktuellen Formulare finden Sie auf unserer Schulhomepage.

Weil unsere Sekretärin Frau Max momentan erkrankt ist, ist die telefonische Erreichbarkeit der Schule eingeschränkt. Wenn Sie mich persönlich und schnell erreichen möchten, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an folgendes Postfach: christoph.koenneker@rs-vechelde.eu. Bitte nennen Sie in der Mail den Grund Ihrer Anfrage, den Vor- und Nachnamen Ihres Kindes und am besten auch eine Telefonnummer unter der ich Sie zurückrufen kann.

Der Posteingang unserer allgemeinen Schul-Email-Adresse: rs-vechelde@tonline.de wird natürlich auch täglich häufig abgefragt, der Eingang wird bearbeitet und eingehende Mails werden zeitnah beantwortet. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und verbleibe mit freundlichem Gruß

Christoph Könneker
Realschulrektor