Von pq-Formeln direkt in die Ellipse

Junge Presse Niedersachsen zeichnet Vechelder Realschüler aus

Vechelde. (kvc) Der Jugendmedienverband Junge Presse Niedersachsen zeichnet seit sechs Jahren mit der Dr. Norbert Jahn-Stiftung und vielen Kooperationspartnern die besten Schülerzeitungen des Landes aus.

Mit der Regionalbahn reisen fünf Redakteurinnen von „Schüler machen Zeitung“ direkt nach ihrer Mathearbeit in die Landeshauptstadt zum Pressehaus der Madsack-Mediengruppe, wo in der festlich geschmückten „Ellipse“ heute die Preisverleihung von „unzensiert“ stattfindet.  (Unzensiert heißt der Wettbewerb für On- und Offline-Schulzeitungen in Niedersachsen.)

Die Zehntklässlerinnen sind gedanklich noch bei den Lösungen quadratischer Gleichungen, die sie in den ersten beiden Unterrichtsstunden in ihrer Klassenarbeit ausrechnen sollten. Doch mit jeder Haltestelle steigert sich ihre Vorfreude auf eine ganz besondere Auszeichnung. „Dass wir unter den Top 3 der besten Schülerzeitungen Niedersachsens sind, freut uns sehr.“, strahlt Realschullehrerin Karin von Conradi, die ihre Schülerinnen begleitet. „Und unsere Schule hat wirklich vorher noch nie beim „unzensiert“-Wettbewerb mitgemacht?“, erkundigt sich Aleyna ungläubig.

Eine Jury aus Nachwuchs- und Fachjournalisten ermittelt  aus  allen Einsendungen die besten Beiträge und nominiert drei Zeitungen pro Schulform für den Hauptpreis. Schirmherr Stephan Weil freut sich über eine „bunte Publikationslandschaft in Niedersachsen“ und betont in seiner Videobotschaft aus der Staatskanzlei, wie wichtig journalistisches Arbeiten an Schulen sei. Er würdigt die objektive Haltung der Schülerredaktionen bei der heutigen Flut an Fake News. Alle Preisträger würden Dinge so darstellen wie sie sind und nicht mit dem Ziel, andere zu beeinflussen oder zu verleiten.“

Dann ist es endlich so weit. Die Realschule Vechelde landet auf Platz 2 in der Kategorie Realschulen und räumt tolle Preise ab. Laudator Konstantin Klenke lobt die kreative Zusammenarbeit der Realschule mit dem Gemeindeblatt RUNDSCHAU. Besonders gut hätten der Jury die kritischen Beiträge von „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG“ gefallen, in denen es um die zunehmende Verkleinerung des Schulhofes durch Anbauten des benachbarten Gymnasiums ging oder auch der Aufruf an alle Leser, den Schulkiosk weiter zu betreiben.

Auf der Bühne nehmen Celine, Lisanne, Ainy, Aleyna und Josephine stellvertretend für alle Kursteilnehmer des Presse-Wahlpflichtkurs die Preise entgegen. Außer einem Geldpreis -der in ein leckeres Eis beim Italiener umgesetzt werden soll- gibt es noch zwei Gutscheine für  spannende Seminare der Jungen Presse und zwei interessante Sachbücher zum Thema Journalismus. Stolz halten die Mädchen alles beim anschließenden Pressefoto in die Kamera.

Ainy ist froh, dass sie sich Anfang der 9.Klasse für den Wahlpflichtkurs Presse entschieden hat: „Mir gefällt daran, wie selbstständig und kritisch wir schreiben können und welche Relevanz und Aktualität unsere behandelten Themen haben.“ „Es ist oft nicht einfach gründlich zu recherchieren. Auf Sorgsamkeit im Umgang mit Quellen muss genauso geachtet werden wie auf korrekte Schreibweise“, erläutert  Celine auf der Rückfahrt. Auch Lisanne freut sich sehr über diese Auszeichnung. „Super, dass wir den zweiten Platz ergattert haben.“

Jetzt muss nur noch das Ergebnis der Mathearbeit stimmen.

Seit 2021 gibt es an der Realschule Vechelde das erfolgreiche Projekt „Schüler machen Zeitung“ mit der RUNDSCHAU.

In der Gemeindezeitung veröffentlichen junge Nachwuchsredakteure monatlich auf ihrer eigenen Seite spannende Beiträge. Dabei lernen sie ganz nebenbei Grundlagen des journalistischen Arbeitens kennen. Mit viel Herzblut wird in zwei Wahlpflichtkursen unter der Leitung von Realschullehrerin Karin von Conradi an journalistischen Darstellungsformen gefeilt. Die Jugendlichen entscheiden selbst, worüber sie schreiben möchten, recherchieren, machen Interviews und Fotos, erstellen Rätsel und Reportagen.

Online veröffentlicht die Realschule jede aktuelle Ausgabe von „Schüler machen Zeitung“  auf ihrer Homepage.

Text und Fotos: v. Conradi